Archiv


Kleine Klimaschützer unterwegs

In der Zeit vom 1. bis zum 7. Juli 2019 (und noch viele weitere Wochen) hat sich die KiTa dem Thema Klimaschutz gewidmet. Das besondere...die Eltern machten in dieser Woche mit!

 

Zusammen mit den Kindern wurden in diesen Tagen fleißig Klimapunkte gesammelt.

 

Man versuchte sein Auto stehen zu lassen und alternativ einmal zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder mit dem Roller zur KiTa und nach Hause zu kommen.

 

 

Am Freitag den 27. September durften ein paar unserer Kinder die Klimapunkte persönlich abgeben. Es gab ein kleines Fest und eine tolle Veranstaltung. Und zum Ende hat unsere KiTa für das tolle Engagement einen Scheck mit 375 Euro und eine Urkunde erhalten.

 

Wir danken allen Eltern, unseren KiTa-Damen und vor allem allem den Kindern für die großartige Hilfe und Unterstützung, zum Klimaschutz.

  

>> Hier geht es zur unserer KiTa-Website 


Ein kleiner Besuch bei den Stadtwerke Bochum am 25. Juni 2019

Heute haben wir unsere Sponsoren, für die Sanierung der Kindergartenwaschräume unserer ev. FZ Pastor Viertmann KiTa, besucht und alle wichtigen Sachen für das Sponsoring geklärt.

Es gab einen Besucherausweis und viele nette Leute, die einem alles in Ruhe erklärten.

 

Zum Ende hin haben wir sogar eine Tafel geschenkt bekommen und einige tolle Flyer der Powerpiraten, die im Haupteingang der KiTa sind und gerne mitgenommen werden können.


Frühjahrs-Stadtputz-Aktion

Am Samstag den 6. April 2019

 

haben fleißiger Betreuer, Eltern und natürlich Kinder unserer KiTa, zusammen mit der großartigen Unterstützung des USB, die Wege rund um die KiTa sauber gemacht.

Ausgerüstet mit Zangen und Tüten, wurde in jedem Gebüsch nachgeschaut, ob es was zu finden gab.

 

Und es wurde einiges gefunden!

 

Danach ging es mit Bändchen an den Handgelenken und mit Bus und Bahn zum Bochumer Rathausplatz um dort mit allen Helfern zusammen zu feiern.

 

Wir danken herzlich dem USB und der Stadt Bochum für diese gelungene Aktion.


Sankt Martin am 10. November 2018


Zusammen mit dem ev. Kindergarten EMIL haben wir am Samstag in der Kapelle Höntroper Str. 35 in WAT Sankt Martin gefeiert. Zuerst gab es einen tollen Gottesdienst mit viel Gesang, danach konnten die Kinder vor der Kapelle das Schauspiel von Sankt Martin bewundern.


Beide KiTas haben mit viel Freude Brezeln an strahlende Kinderaugen verteilt und nachdem das Schauspiel von Sankt Martin vorbei war, sich das Pferd mit Reiter in Bewegung setzte, sperrte die Polizei Bochum freundlicherweise die Straße, um alle Kinder mit leuchtenden Laternen, sicher durch die Höntroper Straßen zu geleiten.


Der Weg führte uns durch ein kleines Wäldchen, direkt zum Jugendtreff in der Hönnebecke, wo bereits warme Würstchen, heißer Kakao und heißer Glühwein auf die Laternen-Wanderer warteten.


Es wurde geredet, gelacht, gegessen, getrunken und (dank vieler glücklicher Kinder) auch Blödsinn gemacht  :)
Wir danken dem Pfarrer, allen Helfern, dem Reiter (mit Pferdeführer), den netten Polizisten für ein gelungenes Sankt Martin.


Am 9. November 2018 wurden die Tierschutz-Stifter-Preise 2018 verliehen

Unsere KiTa gewann den 3. Platz

Unser toller Elternbeirat konnte am 9.11.2018, für die Aktion "Igelhaus und Eichhörnchen Futterstationen" für unsere Kleinen Forscher der ev. Familienzentrum Pastor Viertmann KiTa, unter 14 Preisen, den 3. Platz ergattern.

 

Das Preisgeld wird für unsere Kleinen tierischen Nachbarn verwendet, damit auch sie einen schönen, futterreichen und warmen Winter haben.

 

 

Wir danken unserem Elternbeirat für ihren tollen Einsatz und gratulieren unseren Kindern der KiTa zu dem tollen Preis.

 

Natürlich möchten wir uns auch sehr bei der Tierschutzstiftung Bochum und bei den Stadtwerke Bochum für diese tolle Chance und Unterstützung bedanken.


Der Bauwagen steht!

 

Am Samstag den 27. Oktober 2018

wurde der Bauwagen von starken und klugen Vätern und Müttern der evangelischen Familienzentrum Pastor Viertmann KiTa aufgebaut.

Wir können es nicht anders sagen, als...

 

es war ein wirklich toller Tag, der unglaublich Spaß gemacht hat...

 

Bei Kaffee, Brötchen und selbst gemachten Kuchen (vielen dank dafür :) ) wurde geredet, gelacht und ordentlich gehämmert!

und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

 

Wir, der Förderverein, der Elternbeirat, die KiTa und vor allem die Kinder danken allen Helfern und auch allen, die ihre Hilfe angeboten haben!

Ohne Euch, hätten wir das nie geschafft.

 

Solche Tage sind einfach großartig :) 


Kinderflohmarkt am 07. Oktober 2018


Forscherfest am 21. Juli 2018

Ein mehr als gelungenes Fest!

 

Wir möchten uns herzlich bei jedem/jeder Besucher/Besucherin des Forscherfestes der ev. Familienzentrum Pastor Viertmann Kita bedanken. Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut und hoffen ihr hattet auch so viel Spaß wie wir! 

  

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir natürlich auch an unsere fleißigen Helfer und Helferinnen aussprechen! Ohne eure Hilfe hätten wir das nie geschafft!

 

Nein, natürlich vergessen wir die Kita nicht! 

Die Kita hat sich unglaublich angestrengt und viel Arbeit in das Forscherfest gesteckt... und sie haben es toll gemacht. Vielen lieben Dank für das tolle Fest und vielen lieben Dank an "das Haus der kleinen Forscher" (der Sternwarte Bochum) für ihren Besuch und die Übergabe des Zertifikates!

 

Ja, genau! Die Kita hat es geschafft und gehört jetzt offiziell zum Haus der Kleinen Forscher! :) 

  

Gratulation! 

Die ev. Familienzentrum Pastor Viertmann Kita war so freundlich uns ein paar Fotos vom Forscherfest zur Verfügung zu stellen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.