Unsere Projekte



„Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ - Projekt Kleingarten

Als Förderverein des Evangelischen Familienzentrums Pastor Viertmann Kita in Bochum engagieren wir uns als Mitglieder um die Unterstützung von Projekten der Kita. In diesem Jahr pachtet die KiTa einen Kleingarten im Kleingartenverein Vogelsang, in der unmittelbaren Umgebung.

 

Ziele des Projektes: Was macht einen Schrebergarten so besonders für Kinder?

Ein Garten ist Gegenstand von Erfahrungen mit den Elementen Erde, Wasser, Wind und Sonne. Er ist ein Gegenstand von Gestaltung und Veränderung. Kinder können hier buddeln, bauen, Dinge dauerhaft in ihrem Sinne verändern. Der Garten ist ein Stück Natur, das die Kinder über einen langen Zeitraum gestalten, begleiten und beobachten. Dadurch ergeben sich Projekte zum Wandel der Jahreszeiten, zum Leben von Pflanzen, Insekten, vom Säen bis zum Ernten, Bereicherung unserer Mahlzeiten durch Verzehr des eigenen ökologisch angebautem Obstes und Gemüses, der Haltbar machen von Obst und Gemüse.

 

Das alles ist nachhaltige Bildung. Die Kinder lernen mit allen Sinnen und erleben sich selbst wirksam. Als Familienzentrum ist es uns ein wichtiges Anliegen auch den Eltern hier einen Raum zum Miteinander, Austausch, naturnahe Themen und Aktionen anzubieten. Viele Kinder im Umfeld unserer KiTa wachsen in einer häuslichen Umgebung auf, die keine Naturerfahrungen ermöglicht. Natur erleben mitten in der Stadt- Wo wäre das besser möglich als in einer Kleingartenanlage.

 

Klimaveränderungen, Wetterkatastrophen mit Hitzeperioden und Überschwemmungen sind heute erlebte Realität unserer Kinder. Wir können sie stärken in der Zukunft damit umzugehen, indem wir ihnen ein Handlungsfeld aufzeigen, wo Nachhaltiges Handeln selbstwirksam erlebt werden kann. Die Kinder können auch nach der KiTa-Zeit, ihren gepflanzten Baum, Sträucher ec. besuchen und aktiv werden.

 

Als Förderverein möchten wir hier tätig werden, mit persönlichem Einsatz und finanziellen Mitteln eine Grundausstattung zum Start in das Projekt unterstützen. Noch gibt es in dem Garten keine Pflanzen, Wege, Beete, Rasen. 


Endlich ist es soweit!

Nach jahrelangen Versuchen, finanzielle Hilfe für die Sanierung der Waschräume zu bekommen, wird noch im Jahre 2019, durch das großartige Sponsoring der Stadtwerke Bochum und die finanzielle Unterstützung des Trägers unserer KiTa, die Sanierung der Kindergartenwaschräume durchgeführt.

 

Wir danken ganz herzlich unserem Wasser- und Energieversorger der Stadtwerke Bochum und unserem Träger!

Vielen Dank! 


Projekte

DIE SCHON IN DIE TAT UMGESETZT WERDEN KONNTEN

  • Fahrgeräte, wie Roller und Dreiräder
  • Bücherregale
  • Nestschaukel
  • Kleinkindspielplatz
  • Ventilatoren
  • Puppentheater
  • Igel-Überwinterung-Futterstationen
  • Rattan-Zelte
  • Bettwäsche
  • Wassersäule für den Snoeseleraum
  • Handpuppen
  • Holz-Bauwagen
  • Holz-Buchstaben
  • Gewächshaus
  • Spielküche
  • Sanierung der Waschräume
  • etc.


„Klimaschutz: So machen WIR‘s!“

Seit dem 1. Februar 2019 ist auch unsere KiTa mit dabei!

Die Stadt Bochum hat das Projekt „Klimaschutz: So machen WIR‘s!“

ins Leben gerufen.

 

Dadurch wird das Umweltbewusstsein an Grundschulen und Kitas gestärkt und intensiver erlebt.  

Unsere FZ-Kita ist dabei und versucht mit Hilfe der Kinder, die vorgegeben Maßnahmen der Stadt Bochum in den Kita-Alltag einzubinden, so dass die Kinder das neu erlernte Umweltbewusstsein mit nach Hause nehmen und sich so auch in Zukunft mit aller Stärke für die Umwelt einsetzen.

 

Klimaschutz-Maskottchen der Stadt Bochum


Haus der kleinen forscher

Die evangelische Familienzentrum Pastor Viertmann Kita hat es geschafft und gehört nun zum "Haus der kleinen Forscher"! 

  • Was gibt es für Insekten?

  • Wie wachsen Pflanzen?

  • Woher kommen die Wolken?

  • Wie entsteht ein Regenbogen?

 

Fragen über Fragen!

 

Und beim Haus der kleinen Forscher können unsere Kleinen viele Fragen durch tolle Experimente und großartige Wissensbücher selbst herausfinden. Ideen werden gefördert und Kinder lernen, die Welt mit neuen Augen zu sehen!

 

Doch damit unsere kleinen dies tun können, benötigen wir noch viel Equipment. Einen Kinder-Leuchtglobus zum Entdecken der Kontinente, große Insektenfiguren, die wunderbare Welt der Schmetterlinge, Regenwurm-Beobachtungs-Sets und ein Urzeitkrebse-Set konnten wir bereits der Kita durch Spenden ermöglichen, aber es gibt immer noch so unglaublich viel zu erforschen. 

 

Jede Spende bringt den Kindern mehr Wissen! 


Projekte an denen sich die Kita Beteiligt


PROJEKTE WELTWEIT

BEI DENEN DIE KITA MITMACHT

STIFTE MACHEN MÄDCHEN STARK!

 

200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglichen.

 

Zum Stark-werden braucht es Bildung!

 

Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen.

 

Die ev. Familienzentrum Pastor Viertmann Kindertageseinrichtung sammelt auch! Direkt am Eingang, bei den Informationen, können Sie alle Ihre leeren Stifte recyceln.

 


SHUUZ -

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

 

Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen Paar gebrauchte Schuhe aussortiert. Daraus entsteht ein riesiger Schuhberg, der jährlich um mehrere hunderttausend Tonnen weiter anwächst und eine Belastung für unsere Umwelt darstellt.

 

Viele der weggeworfenen Schuhe sind noch sehr gut erhalten. Sie könnten von Menschen, die sich keine neuen Schuhe leisten können, weiter getragen werden und sind daher viel zu schade für die Müllhalde.

 

Gebrauchte Schuhe sind nicht wertlos und gehören nicht in den Müll! Durch sammeln und spenden, tut man etwas Gutes!

 

WIR MACHEN MIT! 

 

Sie möchten uns dabei Unterstützen?

So funktioniert es: 

 

Ausmisten

Packen Sie mehr als 5 Kg und weniger

als 31 Kg nicht kaputter Schuhe in einen stabilen Karton

 

Aufkleben

Den Karton bitte gut zukleben, die Paketmarke

abschneiden und auf dem Karton anbringen.

 

Abgeben

Den fertigen Karton KOSTENLOS bei Ihrem Hermes- oder

DHL/Postboten, in einer Postfiliale, einer DHL-Packstation oder einem Hermes Paketshop abgeben

 

Das war's schon! Vielen Dank

 

 

 

 

 

Bitte auf das Bild "SCHUH SPENDER" klicken und Sie können direkt eine Paketmarke downloaden!



Für Spenden:

 

Volksbank Bochum Witten e.G.

Kto-Nr. 286 415 200

BLZ 430 601 29

 

IBAN: DE74 430 601 290 286 415 200



Oder möchten Sie direkt Mitglied werden?

Sie möchten, dass wir den Mitgliedsbeitrag direkt per Bankeinzug einziehen?